Zum Hauptinhalt springen

Preisbücher

Mit Preisbüchern können Sie Preisänderungen für bestimmte Filialen und/oder Zeiträume vornehmen.

Der Vorteil ist, dass man einen klaren Überblick über alle Preisbücher und Listenpreise hat, wo sie gelten und wann sie gelten, und dass man schnell Artikel hinzufügen oder entfernen kann.

Wie werden Preisbücher verwendet? Unter "Artikel" auf "Preisbücher" navigieren, ein Preisbuch erstellen, Standorte und Gültigkeit hinzufügen und dann beliebige Artikel und Warengruppen hinzufügen und deren Preise anpassen.

Preisbücher können so eingerichtet werden, dass sie gültig sind für bestimmte

  • Wochentage und -zeiten, z. B. jeden Samstag 8:00-10:00 Uhr

  • Zeiträume, z. B. das Black Friday-Wochenende

  • Standorte, z. B. KST 5516 und/oder KST 1404

Beispiel:

Der Artikel "Damen Haarschnitt" soll zu weniger frequentierten Zeiten weniger kosten. Sie erstellen also ein Preisbuch "Happy Hour" für Montag-Mittwoch 15:00-18:00 Uhr, um mehr Kunden zu motivieren, Termine für diese Zeiten zu buchen. Außerdem kann ausgewählt werden, ob dies für alle Filialen gelten soll oder nur für eine oder eine Auswahl. Dann werden die Artikel einzeln oder mit Multiauswahl hinzugefügt und mit einem neuen Preisbuchpreis versehen.

Dieser Preisbuchpreis wird der neue Bruttolistenpreis.

In der Preisliste können Sie bequem ablesen, ob der Preis eine Preisreduktion oder einen Aufschlag des Artikels um x% verursacht.

Sollten Sie aus Versehen Preise erzeugen, die negativ wirtschaften, werden Sie vom Preisbuch gewarnt.

Für die Zukunft ist es vorgesehen, mit der Preisreduktion (Rabatt) auch einen Rabatt aus dem System zu verbinden, anstatt den Bruttopreis zu ersetzen.

Dies ermöglicht, ganz im Sinne des Marketings, eine klare Kommunikation gegenüber dem Kunden, der Rabatt wird auf dem Beleg ausgewiesen und erleichtert somit die FiBu.